Legal Tech von janolaw -
Individuelle Gestaltung von Standarddokumenten

Legal Tech von janolaw

janolaw arbeitet mit einer selbst entwickelten Software. Seit über 15 Jahren wird diese fortlaufend weiterentwickelt und optimiert. Mit dieser Software erstellt ein Redakteur ein Modul, z.B. einen Vertragsassistenten. Dieses Modul wird online gestellt.

Nutzer können dieses Modul verwenden, indem sie nach Durchlaufen eines Fragenkatalogs und der Eingabe von Daten ein Dokument erstellen, das ihnen als Word-Datei zur Verfügung gestellt wird. Das Dokument berücksichtigt die spezifischen Anforderungen des Nutzers, indem es die Entscheidungen und Angaben des Nutzers verwertet. Meist werden Verträge erstellt. Möglich sind aber auch die Erstellung von Anschreiben/Briefen, und Klagen.

 

Wie funktioniert die Erstellung eines Vertragsassistenten?

Der Redakteur definiert den grundlegenden Aufbau des Vertrages und legt Abschnitte fest. Diese Abschnitte entsprechen in einem Vertrag den Klauseln, die jeder Vertrag hat. Für jeden dieser Abschnitte wird eine Variante oder es werden mehrere Varianten festgelegt. Der Nutzer wählt die für ihn passende Variante aus, indem er Fragen mit „ja“ oder „nein“ beantwortet oder indem er aus einer Auswahl von Antworten auswählt.

Innerhalb der festgelegten Varianten kann der Nutzer nun noch Angaben machen, die über Platzhalter in seinen Text eingefügt werden. Möglich ist so beispielsweise auch, das Geschlecht einer der Vertragsparteien sprachlich im Vertrag zu berücksichtigen. Der Nutzer wählt dieses Geschlecht einmal aus und an allen Positionen des Vertrages, wo dies sprachlich eine Rolle spielt (also bei flektierten Personalpronomen wie „sie“ vs. „er" oder „ihr“ vs. „ihn“), wird diese Auswahl berücksichtigt.

Für den Nutzer ist die Erstellung also denkbar einfach, denn ihm werden die passenden Abfragen nacheinander und mit Erläuterungen versehen, dargeboten.

 

 

Folgende Features sind zurzeit in Bearbeitung. Durch unsere eigene IT-Abteilung sind wir in der Lage spezifische Anforderungen zeitnah und wirtschaftlich umzusetzen.