Legal Tech von janolaw -
Individuelle Gestaltung von Standarddokumenten

Unser Angebot für Rechtsabteilungen

Zugegeben, mit unseren Vertragsassistenten kommen Sie nicht auf den Mars und auch nicht auf den Mond, aber vielleicht können wir Ihr erdliches Berufsleben entspannter gestalten. Machen Sie Ihre Rechtsabteilung zukunftsfest. Bieten Sie Ihren Auftraggebern eine Antwort auf die Frage nach Ihren Angeboten zur Digitalisierung. Machen Sie Ihren CFO glücklich und machen Sie ihm kostensparende Angebote.

 

Mega-Trend Legal Tech

Die Digitalisierung des Rechts ist in aller Munde. Der 71. Deutsche Juristentag in Essen hatte in 2016 in den Abteilungen Zivilrecht und Arbeitsrecht die Digitalisierung zum Thema. 2017 wird – ebenfalls in Essen - der 68. Anwaltstag dem Thema Innovationen und Legal Tech gewidmet sein.

Mit einiger Verspätung trifft die Juristen damit eine Entwicklung, die in anderen Wirtschaftsbereichen schon längst für strukturelle Änderungen gesorgt hat. Für die meisten Experten stellt sich die Frage, ob die Digitalisierung den  Rechtsmarkt betreffen wird, nicht mehr. Es wird nur noch darüber spekuliert, wann ihre Auswirkungen sich zeigen. Viele Juristen blicken mit Sorge auf Vorhersagen, die weite Teile ihres bisherigen Tagesgeschäftes für durch Legal Tech ersetzbar halten. Diese Entwicklung findet bereits statt. Legal Tech-Unternehmen stellen Tools zur Verfügung, mit denen Mandanten Rechtsdokumente selbst erstellen.

 

15 Jahre Erfahrung

Im Bereich des E-Commerce etwa werden die notwendigen Dokumente (AGB, Datenschutzerklärungen und Widerrufsbelehrungen und Impressum) für zehntausende Kunden nicht mehr von Anwälten, sondern von Legal Tech-Unternehmen erstellt. Für die Kunden liegen die Vorteile auf der Hand: Sie erhalten zu einem günstigen Preis Vorlagen, die für ihre Bedürfnisse ausreichen und sind damit für die Laufzeit des Vertrages vor Abmahnungen sicher. Kanzleien wollen und können hiermit oft nicht konkurrieren.

Die janolaw AG ist einer dieser Anbieter. Seit mehr als 15 Jahren sind wir im Bereich Legal Tech tätig. Digitalisierung ist für uns kein Selbstzweck. Nach unserer Überzeugung macht Digitalisierung im Rechtsbereich nur dann Sinn, wenn sie den Nutzern einen Mehrwert bringt. Die bloße Übertragung von Angeboten aus der analogen in die digitale Welt wird daher stets darauf geprüft, ob sie einen praktischen Nutzen hat.

 

Umsetzung

Wie könnte eine Umsetzung für Ihr Unternehmen aussehen? Wir stellen Ihnen als Rechtsabteilung eine passwortgeschützte Internetseite zur Verfügung, von der aus Sie den Zugriff auf die Assistenten steuern können, auf die wir uns geeinigt haben. Im Bedarfsfall können Sie an die teilnehmenden Nutzer auch E-Mails versenden, etwa einen Newsletter. Sie können Ihre Mitarbeiter oder Kunden auch anlassbezogen über Änderungen an den Assistenten informieren. Nachfolgend haben wir drei Modelle beschrieben, wie Assistenten eingesetzt werden können.

 

Modell 1: Für den eigenen Bedarf

Als Rechtsabteilung können Sie und Ihre Mitarbeiter über eine passwortgeschützte Seite auf die ausgewählten Assistenten zugreifen und Dokumente erstellen. Sie werden in Ihrer täglichen Arbeit entlastet und können Standardschreiben, Standardverträge aktuell abrufen.

 

Modell 2: Für Dritte

Er werden Assistenten aus Ihrem Spezialgebiet erstellt. Diese Assistenten werden auf Ihrer Homepage oder unter www.janolaw.de veröffentlicht und kostenlos oder kostenpflichtig angeboten.

Beispiel Linde: Der Münchner Gaskonzern hat seine weltweiten Einkaufsverträge standardisiert. Der Vorteil: Die Unternehmensjuristen müssen sich heute seltener mit diesem Komplex befassen. Das spart nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern sorgt auch dafür, dass Linde künftig auf die Mandatierung von externen Beratern in den verschiedensten Ländern verzichten kann.

 

Modell 3: Für die Kunden Ihres Unternehmens

Als Rechtsabteilung können Sie über eine passwortgeschützte Managementseite bestimmen, welcher Kunde (bzw. welcher Mitarbeiter eines Kunden) auf welche Assistenten zugreifen kann. Ihr Kunde kann über eine eigene passwortgeschützte Managementseite auf die von Ihnen freigeschalteten Assistenten zugreifen und Dokumente erstellen. Sie können sich die erstellten Dokumente in Kopie zusenden lassen, um diese zu überprüfen oder ggf. eingetretene Fehler am Assistenten zu beheben.

 

Vorteile für die Rechtsabteilung:

  • Sie positionieren Ihre Abteilung als Vorreiter in Sachen Digitalisierung
  • Effizientere Abwicklung des juristischen Tagesgeschäfts
  • Beitrag zum Qualitäts- und Risikomanagement
  • Kostenersparnis
  • Sie bieten Ihren Kollegen in anderen Abteilungen einen echten Mehrwert, werden als Leistungsträger (und nicht als Kostenstelle) sichtbar.